ceramitec verzeichnet hohen Zuspruch

• Mehr als 470 Aussteller aus 37 Ländern
  • Internationaler Anteil der Aussteller bei 65 Prozent
  • ceramitec belegt insgesamt 33.000 Quadratmeter

In wenigen Tagen – vom 9. bis 12. April – findet auf dem Münchner Messegelände die ceramitec statt. Mehr als 470 Aussteller aus 37 Ländern – ein deutliches Plus von 36 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung – präsentieren auf 33.000 Quadratmetern in drei Hallen ihre Produkte und Innovationen. Der Anteil internationaler Aussteller liegt bei 65 Prozent – ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu 2022.

Großer Zuspruch aus dem Ausland

Maritta Lepp, Projektleiterin der ceramitec, freut sich: „Die Hallen A5 und A6 sind nahezu ausgebucht, die Grobkeramiker sind wieder vollständig zurück und die Resonanz aus dem Ausland ist wirklich fantastisch. Ich bin überzeugt, dass die ceramitec für unsere Aussteller und Besucher DIE Veranstaltung ist, um sich in kürzester Zeit zu informieren und Netzwerke zu pflegen. Das ist gerade in Zeiten volatiler Märkte und Rahmenbedingungen besonders wichtig.“

Key-Player aus allen Bereichen vor Ort

Die Bedeutung von Leitmessen wie der ceramitec für die Branche spiegelt sich auch in der Dichte der Branchengrößen wider. Führende Vertreter der Grobkeramik wie unter anderem Lingl Anlagenbau, Bongioanni Macchine, De Boer und Händle, wichtige Rohstofflieferanten wie zum Beispiel Nabaltec, Hindalco, Stephan Schmidt und Amberger Kaolinwerke, namhafte Ofenhersteller wie Nabertherm, Cerinnov Group (Ceramifor) und Keramischer Ofenbau, Refractories-Spezialisten wie Almatis, Alteo, Steuler oder Saint-Gobain sowie Experten der Technischen Keramik wie beispielsweise ECT-Kema, Inmatec oder Morgan Advanced Materials präsentieren ihre Produkte und Innovationen. Darüber hinaus werden Unternehmen wie SACMI, Dorst und Maschinenfabrik Lauffer GmbH & Co.KG oder Premold Kalip ve Makine Sanayi Ticaret Ltd. STI aus dem Bereich Pulvermetallurgie, Branchengrößen aus der Fein- und Feuerfestkeramik wie HE-PRO MEKATRONİK SANAYİ VE TİCARET ANONİM ŞİRKETİ, die SETEC Group und Lippert sowie die Lithoz GmbH, 3D Ceram oder auch SK Fine CO. LTD. aus dem Bereich 3D-Druck auf der ceramitec vertreten sein.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele namhafte Unternehmen im April bei uns in München zu Gast sein werden“, so Lepp. „Ich bin mir sicher, dass die ceramitec auch in diesem Jahr wieder eine einzigartige Gelegenheit zum Networking und zur Präsentation der neuesten Entwicklungen der Branche bietet.“